· Pressemitteilung für Newssync

Verdienstmedaille in Silber des Kreisverbandes geht nach Zuzenhausen

Daniel Schubert wird für seine Arbeit vom Präsidenten des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V., Jürgen Wiesbeck, mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt

Die Verdienstmedaille in Silber wird an solche Personen verliehen, die sich durch besonders anerkennenswerte Mitarbeit in den Rotkreuz-Gliederungen oder durch beispielhafte Förderung der Rotkreuzarbeit im DRK Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V. besondere Verdienste erworben haben.

In diesem Jahr bekam Daniel Schubert, der Vorsitzende und Bereitschaftsleiter vom DRK Zuzenhausen, vom Präsidenten des DRK Kreisverbandes Jürgen Wiesbeck, diese Auszeichnung überreicht.

Daniel Schubert trat im Juni 2007 ins DRK ein. Seine Helfergrundausbildung inkl. Sanitätshelferausbildung schloss er im Januar 2008 ab. Dies reichte ihm jedoch nicht. Im Laufe des selben Jahres absolvierte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter und 2010 legte er erfolgreich die stattliche Prüfung zum Rettungsassistenten ab. Parallel hierzu nahm er an der Ausbildung zum Bereitschaftsleiter teil, die er 2011 abschloss. Ebenfalls absolvierte er von 2010 – 2011 die Ausbildung zum Gruppenführer und 2014 die Ausbildung zum Zugführer.

Der Wiederaufbau des DRK Ortsvereins Zuzenhausen fand maßgeblich unter seiner Führung statt. Seit 2012 übt er dort die Funktion des Ortsvereinsvorsitzenden sowie des Bereitschaftsleiters aus. Das DRK Zuzenhausen ist für den hohen Ausbildungsstand seiner Helfer bekannt, der durch ständige Aus- und Weiterbildung während der Bereitschaftsabende ausgebaut wird. Die „Helfer-vor-Ort“-Gruppe, die ebenfalls 2012 gegründet wurde, ist bei Notfalleinsätzen in und um Zuzenhausen regelmäßig im Einsatz. Auch mit neuen Ideen begeistert die Bereitschaft Zuzenhausen. So wurde dort 2021 die erste DRK-Fahrradstaffel im Kreisverband in Dienst gestellt.

Auch im Bevölkerungsschutz war Daniel Schubert stets aktiv. Von 2012 – 2014 erst als Truppführer der SEG Transport und ab 2014 bis 2022 als Zugführer der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar.

Im hauptamtlichen Rettungsdienst hilft er regelmäßig an der Rettungswache Sinsheim als Transportführer auf dem Rettungswagen (RTW) und Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) aus und schult hierbei die  Rettungsdienstpraktikanten aus der Bereitschaft Zuzenhausen.

Wir gratulieren Daniel Schubert recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für seine Arbeit im und für das DRK Zuzenhausen, die er mit viel Herzblut leistet.