buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK Zuzenhausen
  2. Wer wir sind
  3. Der Ortsverein

Der DRK Ortsverein Zuzenhausen

Der DRK-Ortsverein Zuzenhausen hat eine lange Tradition. Schon seit 1901 engagieren sich Menschen in und um Zuzenhausen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 90 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, im Zivil- und Katastrophenschutz, sowie im "Helfer vor Ort"-System.

Unsere Aktivitäten:

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Zwei Mal im Jahr organisieren wir eine Blutspendenaktion um die lebensnotwendigen Blutkonserven für Patienten in ganz Deutschland zu sammeln. Ebenfalls betätigen wir uns im Zivil- und Katastrophenschutz.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende geleistet. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Die Einsatzkräfte, Leitungs- und Führungskräfte von Morgen bilden wir in unseren Jugendgruppen aus. Im Jugendrotkreuz erlernen die Kinder und Jugendlichen spielend die Erste-Hilfe