DRK Presseinformationen https://www.drk-zuzenhausen.de de DRK Sat, 27 Apr 2024 10:10:22 +0200 Sat, 27 Apr 2024 10:10:22 +0200 TYPO3 EXT:news news-25 Thu, 25 Apr 2024 11:00:00 +0200 Einsatz der Helfer vor Ort /aktuell/presse-service/meldungen-1/einsaetze-2023-1.html news-57 Mon, 01 Jan 2024 12:14:00 +0100 Das DRK Zuzenhausen wünscht ein frohes neues Jahr /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-zuzenhausen-wuenscht-ein-frohes-neues-jahr-1.html Das DRK Zuzenhausen wünscht ein frohes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit Das Jahr 2023 ist abgeschlossen und das neue Jahr 2024 liegt vor uns. Zahlreiches hat uns im vergangenen Jahr beschäftigt und geprägt. Das DRK Zuzenhausen wünscht allen Besuchern unserer Homepage, Mitgliedern und Unterstützern, sowie allen Einwohnern von Zuzenhausen ein frohes neues Jahr.

]]>
news-58 Sat, 30 Dec 2023 20:09:00 +0100 Ausbildung zur Rettungssanitäterin erfolgreich abgeschlossen /aktuell/presse-service/meldung/ausbildung-zur-rettungssanitaeterin-erfolgreich-abgeschlossen-1.html Kurz vor dem Jahreswechsel schloss Isabell Beck die Ausbildung zur Rettungssanitäterin mit Erfolg ab. Unsere Helferin Isabell Beck hat sich kurz vor dem Jahreswechsel für Ihre Mühen in den letzten 8 Monaten selbst belohnt und die Ausbildung zur Rettungssanitäterin mit Bravour abgeschlossen. Die Rettungssanitäterausbildung besteht aus einem 160stündigen theoretischen Grundlehrgang, den sie als Berufstätige an den Wochenenden und Feiertagen absolvierte, 160 Stunden Praktika an der Rettungswache und 80 Stunden im Krankenhaus, sowie der 120 stündigen Abschlusswoche inkl. der schriftlichen, praktischen und mündlichen Erfolgskontrolle.

Das DRK Zuzenhausen gratuliert Isabell Beck hierzu recht herzlich und ist stolz auf die erbrachte Leistung.

]]>
news-56 Sun, 29 Oct 2023 14:59:00 +0100 Spende der Volksbank Neckartal /aktuell/presse-service/meldung/spende-der-volksbank-neckartal-1.html Volksbank Neckartal spendet "Trostpflaster" Einsätze mit Kindern sind auch für erfahrene Retter immer eine besondere Herausforderung. Nicht nur, dass sich die Anatomie im Vergleich zum Erwachsenen unterscheidet, auch die Verhaltensweise von Kindern ist eine andere. Um dem Problem mit der Anatomie etwas entgegenzuwirken und eine optimale Versorgung zu gewährleisten, hat das DRK Zuzenhausen zusätzlich zur üblichen Ausstattung noch spezielle Kindernotfalltaschen beschafft. Diese beinhalten medizinisches Material eigens für den Einsatz an Kindern. Doch auch die Psyche spielt bei der Versorgung von Kindern eine wichtige Rolle und so kann ein „Trostpflaster“ wahre Wunder bewirken. Nach zahlreichen Einsätzen mit Kindern sind uns diese nun leider ausgegangen. Um diesen Missstand zu beseitigen, hat uns die Volksbank Neckartal zum wiederholten Male ein großes Paket mit Kuscheltieren gespendet, damit wir auch zukünftig die Kinder für Ihre Tapferkeit belohnen können.

 

Vielen Dank an die Volksbank Neckartal für die Spende der Kuscheltiere, auch im Namen unserer kleinen Patienten.

]]>
news-55 Mon, 27 Feb 2023 19:57:15 +0100 Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederversammlung-des-drk-ortsvereins-zuzenhausen-1.html Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Am 26.02.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder, sowie dem Ehrengast Bürgermeister Hagen Zuber, durch den Vorsitzenden Daniel Schubert, setzte dieser die Versammlung mit einem umfangreichen Bericht über das vergangene Jahr fort:

Die Mitgliederzahl der aktiven Bereitschaft sank leicht ab, dafür war die der Jugend stabil. Ein Helfer hat seine Grund- und Fachdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten in den aktiven Dienst übernommen werden. Seine ersten Sanitätsdienste und HvO-Einsätze hat er bereits souverän gemeistert.

Die Einsatzbereitschaft der aktiven Mitglieder verzeichnete gegenüber 2021 einen deutlichen Zuwachs. So leisteten die 16 Aktiven insgesamt 1.859 ehrenamtliche Stunden. Davon fielen 608 Stunden auf Sanitätsdienste und 395 Stunden auf interne und externe Fortbildung, um nur Auszüge zu nennen.

Die „Helfer vor Ort“ des Ortsvereins sind nach wie vor stark gefragt. Zu 71 Einsätzen im Jahre 2022 wurden unsere Helferinnen und Helfer alarmiert und leisteten hierbei 222 Einsatzstunden.

Besonders umfangreich war auch der Kassenbericht von Andree Thiemann. Durch die Ausbildung der Helfer, Beschaffung von Einsatzkleidung und Einsatzmaterial standen enorme Ausgaben zu Buche. Jedoch konnte man mit verschiedenen Sanitätsdiensten, z.B. bei Spielen der TSG Hoffenheim in der Arena in Sinsheim, auch Einnahmen erzielen und dadurch die Ausgaben begleichen.

Die frisch gewählte Jugendleiterin Nikola Schubert konnte berichten, dass das Ende 2013 gegründete Jugendrotkreuz Zuzenhausen mittlerweile aus 20 Kindern besteht. Auf Grund der Anzahl an Kindern und der großen Alterspanne gibt es zwei unterschiedliche Gruppenstunden. Jeden Mittwoch treffen sich die Kinder im Alter bis etwa 13 Jahren von 17:00Uhr - 18:00Uhr und alle 14 Tage mittwochs von 18:45Uhr - 19:45Uhr die Jugendlichen.

Ebenfalls begeistert zeigte sich Bürgermeister Hagen Zuber über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er bedankte sich auch im Namen des Gemeinderates für die Leistung der ehrenamtlichen Helfer bei den zahlreichen Notfalleinsätzen in Zuzenhausen.

]]>
news-54 Sun, 12 Feb 2023 19:48:44 +0100 Jugendrotkreuz Zuzenhausen wählt neue Jugendleitung /aktuell/presse-service/meldung/jugendrotkreuz-zuzenhausen-waehlt-neue-jugendleitung.html Jugendrotkreuz Zuzenhausen bestätigt die gute Jugendarbeit mit einstimmiger Wahl der neuen Jugendleitung. Seit September haben Isabell Beck und Nikola Schubert die Verantwortung für die Ausbildung unseres DRK-Nachwuchs übernommen, nachdem die Jugendleitung überraschend das DRK Zuzenhausen verlassen hatte.

Die ersten Gruppenstunden die von den beiden geleitet wurden, kamen bei den Mitgliedern sehr gut an. Mit viel Elan, Tatendran und Begeisterung waren sowohl die Ausbilderinnen sowie die Kinder und Jugendliche bei der Sache. Getreu nach dem Motto: „Es gibt keine langweilige Themen, sondern nur langweile Ausbildungsmethoden“ wurden den Jugendrotkreuzlern die Erste Hilfe sowie alles rund um das DRK in der Theorie und der Praxis näher gebracht.

Am 08.02.2023 stand für die Jugendlichen die Wahl ihrer neuen Jugendleitung auf dem Plan, die von Christine Happel vom JRK Kreisausschuss geleitet wurde. Die gute Arbeit von Isabell Beck und Nikola Schubert wurde durch die Wahl bestätigt. Einstimmig wurde Nikola Schubert zur Jugendleiterin und Isabell Beck zur stellvertretenden Jugendleiterin gewählt, was in der Vergangenheit nicht immer erreicht wurde.

Der Ortsverein Zuzenhausen gratuliert der neuen Jugendrotkreuzleitung recht herzlich zur Wahl und diesem tollen Ergebnis und bedankt sich für die Übernahme dieser wichtigen und wertvollen Nachwuchsarbeit.

 

Falls du Interesse am Jugendrotkreuz hast, darfst du dir die Gruppenstunden gerne ganz unverbindlich anschauen. Diese finden mittwochs von 17Uhr – 18Uhr (Jugend 1) und alle zwei Wochen mittwochs von 18:45Uhr bis 19:45Uhr (Jugend 2) statt. Außerdem stehen dir unsere Betreuerinnen Nikola Schubert (0160 97 27 27 27) und Isabell Beck (0160 96 88 96 61) gerne auch telefonisch zur Verfügung.

]]>
news-53 Sat, 07 Jan 2023 09:17:00 +0100 Einsatzstatistik 2022 „Helfer-vor-Ort“ in Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/einsatzstatistik-2022-helfer-vor-ort-in-zuzenhausen.html Wieder ein einsatzreiches Jahr für die "Helfer-vor-Ort" vom DRK Zuzenhausen. Auch das Jahr 2022 war für die „Helfer vor Ort“ vom DRK Zuzenhausen wieder sehr arbeitsintensiv. 7 verschiedene Helfer leisteten bei 71 Einsätzen über 222 Stunden ehrenamtliche Arbeit, um Menschen bei medizinischen Notfällen zu helfen. Aber es ist nicht nur der zeitliche Aufwand, der die Helfer an deren Grenzen bringt. So gab es auch einige Notfälle mit Kindern, die die Helfer immer besonders beanspruchen, Einsätze bei denen eigene DRK-Kameraden oder deren engste Verwandten betroffen waren oder Einsätze, bei denen Patienten unter Verwendung eines Defibrillators reanimiert werden mussten. Aus dem privaten Leben heraus, z.B vom Kochen, Renovieren, Spielen mit den Kindern oder Arbeiten, werden die Helfer alarmiert und sind nur wenige Minuten später beim Patienten, um lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztes zu überbrücken. Obwohl fast alle unsere Helfer arbeitstätig sind, konnten wir 100% der alarmierten Einsätze bedienen

Bei all diesen Einsätzen, Aus- und Weiterbildungen und Nachbereitungen der Einsätze möchten die „Helfer vor Ort“ aber nicht vergessen, sich auch bei der Bevölkerung von Zuzenhausen zu bedanken. Wir haben viele Danksagungskarten, Briefe und Anrufe bekommen, in denen wir für unsere Arbeit stets gelobt wurden. Egal mit wem wir uns unterhalten zum Thema „Helfer vor Ort“, wir hören nur Gutes. Diese zahlreichen aufmunternden Worte sind es, die den Helfern nach jedem noch so schlimmen Einsatz das Gefühl geben, ihre Freizeit und Energie an der richtigen Stelle zu verbrauchen. Vielen Dank dafür!

 

Interessante Fakten aus dem Jahre 2022:

  • 71 Einsätze im Jahre 2022. Das bedeutet im Durchschnitt 6 Einsätze pro Monat oder in unserem Fall ca. alle 5 Tage ein Einsatz.
  • 12-mal wurden unsere Helfer innerhalb von 24h zu zwei Einsätzen alarmiert.
  • 100% der Alarmierungen konnten bedient werden und die HvO-Gruppe aus Zuzenhausen somit Erste-Hilfe leisten.
  • Die Alarmierung der HvO-Gruppe bestand zu 98% aus Notarzt- und Notfalleinsätzen. Das heißt der Rettungswagen fuhr mit Blaulicht und Sondersignal, da höchste Eile geboten war.
  • In 58% der Einsätze lag ein internistischer Notfall vor. Das heißt hier war der Grund für den Einsatz eine Erkrankung des Herzens und Kreislaufes, der Atemorgane, des Stoffwechsels, des Blutes und Blutbildenden Organe, usw.
  • Die Anzahl an Kindernotfällen war mit 4 Stück glücklicher Weise recht niedrig im vergleich zu den letzten Jahren
  • Mit 10 Einsätzen im August war dies der einsatzreichste Monat.
  • Im Schnitt sind die Helfer vor Ort aus Zuzenhausen in weniger als 3 Minuten nach der Alarmierung und ca. 7 Minuten vor dem Rettungswagen beim Patienten, um mit der Erstversorgung zu beginnen.
]]>
news-52 Sun, 01 Jan 2023 12:14:10 +0100 Das DRK Zuzenhausen wünscht ein frohes neues Jahr /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-zuzenhausen-wuenscht-ein-frohes-neues-jahr.html Das DRK Zuzenhausen wünscht ein frohes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit Das Jahr 2022 ist abgeschlossen und das neue Jahr 2023 liegt vor uns. Zahlreiches hat uns im vergangenen Jahr beschäftigt und geprägt. Das DRK Zuzenhausen wünscht allen Besuchern unserer Homepage, Mitgliedern und Unterstützern, sowie allen Einwohnern von Zuzenhausen ein frohes neues Jahr.

]]>
news-51 Thu, 29 Dec 2022 20:09:07 +0100 Ausbildung zur Rettungssanitäterin erfolgreich abgeschlossen /aktuell/presse-service/meldung/ausbildung-zur-rettungssanitaeterin-erfolgreich-abgeschlossen.html Kurz vor Weihnachten schloss Yvonne die Ausbildung zur Rettungssanitäterin mit Erfolg ab Unsere Helferin Yvonne hat sich kurz vor Weihnachten selbst beschenkt und die Ausbildung zur Rettungssanitäterin mit Bravour abgeschlossen. Die Rettungssanitäterausbildung besteht aus einem 160stündigen theoretischen Grundlehrgang, den sie als Berufstätige an den Wochenenden und Feiertagen absolvierte, 160 Stunden Praktika an der Rettungswache und 80 Stunden im Krankenhaus, sowie der 120 stündigen Abschlusswoche inkl. der schriftlichen, praktischen und mündlichen Erfolgskontrolle.

Das DRK Zuzenhausen gratuliert Yvonne hierzu recht herzlich und ist stolz auf die erbrachte Leistung.

]]>
news-50 Sun, 18 Dec 2022 20:17:20 +0100 Ortsverein Zuzenhausen feiert den Jahresabschluss 2022 /aktuell/presse-service/meldung/ortsverein-zuzenhausen-feiert-den-jahresabschluss-2022.html Gemütlicher Jahresabschluss von Bereitschaft und Jugendrotkreuz Es ist eine schöne und beliebte Tradition bei den aktiven Mitgliedern der Bereitschaft Zuzenhausen: Der Jahresabschluss beim letzten Bereitschaftsabend des Jahres. Bei Glühwein, Punsch und allerlei Leckereien wird bei gemütlichem Beisammensein auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Es werden spannende DRK-Geschichten erzählt, über die ein oder anderen Missgeschicke gelacht und man freut sich gemeinsam über die Erfolge.

In diesem Jahr nahm das Jugendrotkreuz Zuzenhausen das erste Mal am Jahresabschluss teil und bereicherte den Abend mit den Geschichten des Nachwuchses.

Vielen Dank an Alle, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.

]]>
news-49 Sun, 11 Dec 2022 19:37:16 +0100 Weihnachtsfeier beim DRK Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/weihnachtsfeier-beim-drk-zuzenhausen.html Lange ist es her, aber wir können es noch Auf Grund von Corona war es uns in den letzten Jahren leider nicht möglich eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu veranstalten, daher war die Vorfreude darauf in den letzten Tagen deutlich zu spüren. Bei bester Stimmung und leckerem Essen genossen die Helferinnen und Helfer zusammen mit den Lebenspartnern den Abend. Und zu einer guten Weihnachtsfeier gehören nicht nur für Kinder die Weihnachtsgeschenke. Auch hier bewies der Bereitschaftsleiter das richtige Händchen: Pünktlich zum ersten Schneefall wurden Wintermützen und Eiskratzer verschenkt.

Die letzte Weihnachtsfeier liegt zwar schon lange zurück, aber wir können es noch.

]]>
news-48 Mon, 05 Dec 2022 20:51:46 +0100 Christian Thiele schließt seine Helferausbildung mit Erfolg ab /aktuell/presse-service/meldung/christian-thiele-schliesst-seine-helferausbildung-mit-erfolg-ab.html Christian Thiele schließt seine Helferausbildung in rasender Geschwindigkeit mit Erfolg ab Christian Thiele von der Bereitschaft Zuzenhausen hat seine Ausbildung zum Sanitätshelfer mit Erfolg abgeschlossen. Nach mehreren Ausbildungstagen musste Christian zuerst sein theoretisches Wissen nachweisen. In dieser schriftlichen Prüfung galt es, Symptome und Behandlungsrichtlinien von verschiedenen Krankheitsbildern und die Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen zu kennen. Die praktische Prüfung bestand insgesamt aus zwei Teilen. Im ersten Teil musste er sein Können bei der Reanimation, inklusive erweiterten Maßnahmen wie dem Einsatz eines AED-Gerätes und der Beatmung mit Hilfe von Larynxtubus und Beatmungsbeutel, unter Beweis stellen. Im zweiten Teil der praktischen Prüfung wurde im Losverfahren aus mehreren verschiedenen Fallbeispielen eines zugeteilt. Hierbei übernahm die Rolle des Patienten ein Schauspieler, um ein möglichst reales Szenario darzustellen. Die Versorgung des Patienten, sowie die Qualität der durchgeführten Maßnahmen, wurden hierbei durch mehrere Prüfer bewertet.

Das DRK Zuzenhausen beglückwünscht Christian zur bestandenen Prüfung und freut sich über die Verstärkung der Bereitschaft.                                                

]]>
news-46 Sun, 20 Nov 2022 14:40:10 +0100 Verdienstmedaille in Silber des Kreisverbandes geht nach Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/verdienstmedaille-in-silber-des-kreisverbandes-geht-nach-zuzenhausen.html Daniel Schubert wird für seine Arbeit vom Präsidenten des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V., Jürgen Wiesbeck, mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt Die Verdienstmedaille in Silber wird an solche Personen verliehen, die sich durch besonders anerkennenswerte Mitarbeit in den Rotkreuz-Gliederungen oder durch beispielhafte Förderung der Rotkreuzarbeit im DRK Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V. besondere Verdienste erworben haben.

In diesem Jahr bekam Daniel Schubert, der Vorsitzende und Bereitschaftsleiter vom DRK Zuzenhausen, vom Präsidenten des DRK Kreisverbandes Jürgen Wiesbeck, diese Auszeichnung überreicht.

Daniel Schubert trat im Juni 2007 ins DRK ein. Seine Helfergrundausbildung inkl. Sanitätshelferausbildung schloss er im Januar 2008 ab. Dies reichte ihm jedoch nicht. Im Laufe des selben Jahres absolvierte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter und 2010 legte er erfolgreich die stattliche Prüfung zum Rettungsassistenten ab. Parallel hierzu nahm er an der Ausbildung zum Bereitschaftsleiter teil, die er 2011 abschloss. Ebenfalls absolvierte er von 2010 – 2011 die Ausbildung zum Gruppenführer und 2014 die Ausbildung zum Zugführer.

Der Wiederaufbau des DRK Ortsvereins Zuzenhausen fand maßgeblich unter seiner Führung statt. Seit 2012 übt er dort die Funktion des Ortsvereinsvorsitzenden sowie des Bereitschaftsleiters aus. Das DRK Zuzenhausen ist für den hohen Ausbildungsstand seiner Helfer bekannt, der durch ständige Aus- und Weiterbildung während der Bereitschaftsabende ausgebaut wird. Die „Helfer-vor-Ort“-Gruppe, die ebenfalls 2012 gegründet wurde, ist bei Notfalleinsätzen in und um Zuzenhausen regelmäßig im Einsatz. Auch mit neuen Ideen begeistert die Bereitschaft Zuzenhausen. So wurde dort 2021 die erste DRK-Fahrradstaffel im Kreisverband in Dienst gestellt.

Auch im Bevölkerungsschutz war Daniel Schubert stets aktiv. Von 2012 – 2014 erst als Truppführer der SEG Transport und ab 2014 bis 2022 als Zugführer der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar.

Im hauptamtlichen Rettungsdienst hilft er regelmäßig an der Rettungswache Sinsheim als Transportführer auf dem Rettungswagen (RTW) und Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) aus und schult hierbei die  Rettungsdienstpraktikanten aus der Bereitschaft Zuzenhausen.

Wir gratulieren Daniel Schubert recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für seine Arbeit im und für das DRK Zuzenhausen, die er mit viel Herzblut leistet.

]]>
news-45 Mon, 14 Nov 2022 21:16:00 +0100 Aktuelles vom Jugendrotkreuz Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/aktuelles-vom-jugendrotkreuz-zuzenhausen.html Isabell Beck und Nikola Schubert haben die Führung des Jugendrotkreuz Zuzenhausen übernommen. Seit September steht das Jugendrotkreuz Zuzenhausen unter neuer Führung. Isabell Beck und Nikola Schubert haben die Verantwortung für die Ausbildung unseres DRK-Nachwuchs übernommen.

Zu Beginn stand erstmal eine Bestandsaufnahme an: Was wünschen sich die aktuellen Jugendrotkreuzler von ihren neuen Betreuern? Die Antworten waren recht eindeutig. Hoher Stellenwert hatte eine hochwertige Ausbildung und spaßige Gruppenaktivitäten. Ebenfalls wurde der Wunsch geäußert, auch mal bei den „großen DRKlern“ zuschauen zu dürfen.

Die Marschroute für die nächsten Monate bzw. Jahre wurde somit wie folgt geplant:

Die Jugendgruppe 1 (6 Jahre bis 13 Jahre) erlernt kindergerecht die Basis der medizinischen Ausbildung, nämlich die erweiterte Erste-Hilfe.

Die Jugendgruppe 2 (13 Jahre bis 17 Jahre) beschäftigt sich mit Ausbildungsinhalten aus der Sanitätshelferausbildung, um einen problemlosen Übergang zum DRK zu gewährleisten.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, sind verschiedene Aktivitäten geplant. Pizzaessen, Filmeabend oder eine JRK-Übernachtung sollen stattfinden. Außerdem möchte man vermehrt an Angeboten des Kreisverbandes, wie dem JRK-Zeltlager, JRK-Wettkämpfen oder JRK-Ausbildungstagen teilnehmen.

Die ersten Gruppenstunden nach dem neuen Konzept kamen bei den Mitgliedern sehr gut an. Mit viel Elan, Tatendran und Begeisterung waren sowohl die Ausbilderinnen sowie die Kinder und Jugendliche bei der Sache und freuen sich bereits auf die kommenden Gruppenstunden und Aktivitäten.

Falls du Interesse am Jugendrotkreuz hast, darfst du dir die Gruppenstunden gerne ganz unverbindlich anschauen. Diese finden mittwochs von 17Uhr – 18Uhr (Jugend 1) und alle zwei Wochen mittwochs von 18:45Uhr bis 19:45Uhr (Jugend 2) statt. Außerdem stehen dir unsere Betreuerinnen Nikola Schubert (0160 97 27 27 27) und Isabell Beck (0160 96 88 96 61) gerne auch telefonisch zur Verfügung.

]]>
news-44 Sun, 06 Nov 2022 13:38:00 +0100 Zwei alte Hasen feiern Jubiläum /aktuell/presse-service/meldung/zwei-alte-hasen-feiern-jubilaeum.html Ehre wem Ehre gebührt: Boris Günther und Andree Thiemann werden für 10Jahre Mitgliedschaft beim DRK Zuzenhausen geehrt. Die jährliche Mitgliederversammlung dient nicht nur dazu, die Mitglieder über das vergangene Jahr, den Kassenstand und die Mitgliederzahlen zu informieren. Sie bietet auch eine hervorragende Plattform um verdiente Mitglieder zu ehren.

In diesem Jahr durfte der Vorsitzende Daniel Schubert zwei „alte Hasen“ ehren. Also eigentlich nicht alt, aber irgendwie doch, am Besten lesen Sie selbst:

Boris Günther begann seine DRK-Karriere als Zivildienstleistender auf der Rettungswache in Sinsheim. Dort schloß er die Ausbildung zum Rettungshelfer ab und arbeitete im Krankentransport sowie auch im Rettungsdienst. Nach verschiedenen Zwischenstationen ließ er sich 2010 schließlich zusammen mit seiner Frau und der Tochter in Zuzenhausen nieder. Dort wartete er geduldig auf seine Chance und war dann das erste „Neumitglied“, als er von der Reaktivierung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen hörte. So war Boris Günther Mitglied der ersten Stunde, gründete 2012 zusammen mit 4 weiteren Mitgliedern die „Helfer vor Ort“-Gruppe und gehört seit 2016 dem Vorstand als 2. Vorsitzender an. Eine Ausbildung zum Gruppenführer schloß er 2017 ab und war danach einige Jahre Leiter der SEG Transport der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar. Er ist einer von 3 Gruppenführern der SEG Sanitätsdienst der Bereitschaft Zuzenhausen, die z.B. bei Brandeinsätzen zur Absicherung der Feuerwehr zum Einsatz kommt und engagiert sich auch in der Ausbildung der Helfer im Rahmen von Bereitschaftsabenden.

2012 erzählte die Großtante des Vorsitzenden Daniel Schubert auf einer Geburtstagsfeier von ihrer Enkelin Marion, die ihr Studium in Hannover abgeschlossen hatte und nun mit Ihrem Mann Andree Thiemann und der Tochter Johanna wieder zurück nach Hoffenheim ziehen würde. Andree wäre von Kindesbeinen an Mitglied beim DRK und suche nun Anschluss in seiner neuen Heimat und ob er nicht etwas für die noch junge DRK Bereitschaft Zuzenhausen wäre? Und das war er absolut. Durch seine jahrelangen Erfahrungen konnte er die Bereitschaft mit seinem breiten Wissen in den unterschiedlichsten Situationen unterstützen. Sei es als ausgebildeter Rettungssanitäter, als Erste-Hilfe-Ausbilder, als „Schauspieler“ in der realistischen Unfalldarstellung oder Führungskraft im Katastrophenschutz. Seit 2013 unterstützt Andree den Vorstand des Ortsvereins. Erst als Beisitzer, später als Kassenwart. 2015 wurde er zum Gruppenführer der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar ernannt und führt dieses Amt heute noch aus. Im Zuge dessen schloss er 2022 die Ausbildung zum Zugführer mit Erfolg ab.

Sowohl Boris Günther als auch Andree Thiemann wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Zuzenhausen geehrt. In Anbetracht ihrer umfangreichen DRK-Erfahrung, die sie bereits zuvor gesammelt hatten, darf man sie durchaus als „alte Hasen“ bezeichnen. Für den DRK Ortsverein Zuzenhausen waren und sind sie jedenfalls ein absoluter Glücksgriff und es wäre der Wunsch alle Mitglieder, in den nächsten Jahren weitere Jubiläen mit den beiden feiern zu dürfen.

]]>
news-43 Mon, 31 Oct 2022 11:12:00 +0100 Halloween beim Jugendrotkreuz Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/halloween-beim-jugendrotkreuz-zuzenhausen.html Es gibt vermutlich wenige Feste, die genauso gut zum Jugendrotkreuz passen, wie Halloween. Gruselige Mumien, schlimme Verletzungen und viel Blut. Halloween ist einfach wie geschaffen für das Jugendrotkreuz.

Aber so schlimm es sich auch im ersten Moment anhört, so stand doch bei der Halloweenparty der Spaß im Vordergrund. Klebetatoos simulierten Verletzungen, mit denen man prima seine Freunde und Eltern erschrecken konnte. Für die Vampire wurde der Apfel-Kirschsaft kurzerhand zu Blut umfunktioniert und nachdem man die Verbandmittelkiste entdeckt hatte, entstanden in lustiger Partnerarbeit sehenswerte Mumien.

„Süßes oder Saures?“ Warum nicht beides? Auch für den kleinen Hunger war gesorgt. Mit Halloween-Muffins und sauren Gummibärchen waren für jeden Geschmack etwas dabei.

So war auch nach diesem Gruppenabend die einstimmige Meinung der Jugendrotkreuzler, dass das einzig Negative ist, dass der Abend zu schnell vorbei geht.

]]>
news-42 Sun, 23 Oct 2022 21:12:31 +0200 Isabell Beck mit riesigen Schritten vom Anfänger zum ausbildenden Lebensretter /aktuell/presse-service/meldung/isabell-beck-mit-riesigen-schritten-vom-anfaenger-zum-ausbildenden-lebensretter.html Schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte beim DRK Zuzenhausen. Isabell Beck ist eine Frau wie viele andere. Verheiratet, berufstätig, seit 2021 wohnhaft in Zuzenhausen. Erstmal soweit nichts besonders Erwähnenswertes, eine Person wie Sie und ich.

 

Durch ein Gespräch mit einer Bekannten und einen Amtsblattartikel wurde Isabell auf das DRK aufmerksam. Nach ein paar „Probebereitschaftsabende“ war für sie klar, hier beim DRK Zuzenhausen fühlt sie sich wohl und auf die DRK-Arbeit hat sie richtig große Lust. Also unterschrieb sie im Oktober 2021 den Mitgliedsantrag und legte los……und wie! Ihre Sanitätsausbildung schloss sie bereits im November 2021 ab. Ihren ersten Sanitätsdiensteinsatz hatte sie direkt im November beim Pokalspiel des FC Zuzenhausen und seit 2022 unterstützt sie die „Helfer vor Ort“-Gruppe. Damit aber noch lange nicht genug: Da sie sehr wissbegierig ist und ihr medizinisches Wissen noch mehr vertiefen möchte, hat sie sich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter 2023 angemeldet, die sie am Wochenende neben ihrem Beruf absolviert. Aber sie gibt ihr Wissen auch sehr gerne weiter. So betreut sie nach der Neuaufstellung zusammen mit Nikola Schubert die beiden Jugendrotkreuz-Gruppen in Zuzenhausen und bildet somit den Nachwuchs aus.

 

Diese Punkte machen aus Isabell Beck, einer ganz gewöhnlichen Frau, ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft, zusammen mit allen anderen Mitgliedern des DRK, der Feuerwehr, allen anderen Hilfsorganisationen und allen anderen ehrenamtlichen Vereinen. Neben dieser „Erfolgsgeschichte“, gibt es zahlreiche weitere, auch in unserem DRK Ortsverein. Schreiben Sie Ihre eigene, gerne beim DRK Zuzenhausen.

]]>
news-41 Mon, 17 Oct 2022 19:59:38 +0200 Spende der Volksbank Neckartal /aktuell/presse-service/meldung/spende-der-volksbank-neckartal.html Volksbank Neckartal spendet "Trostpflaster" Einsätze mit Kindern sind auch für erfahrene Retter immer eine besondere Herausforderung. Nicht nur, dass sich die Anatomie im Vergleich zum Erwachsenen unterscheidet, auch die Verhaltensweise von Kindern ist eine andere. Um dem Problem mit der Anatomie etwas entgegenzuwirken und eine optimale Versorgung zu gewährleisten, hat das DRK Zuzenhausen zusätzlich zur üblichen Ausstattung noch spezielle Kindernotfalltaschen beschafft. Diese beinhalten medizinisches Material eigens für den Einsatz an Kindern. Doch auch die Psyche spielt bei der Versorgung von Kindern eine wichtige Rolle und so kann ein „Trostpflaster“ wahre Wunder bewirken. Nach zahlreichen Einsätzen mit Kindern sind uns diese nun leider ausgegangen. Um diesen Missstand zu beseitigen, hat uns die Volksbank Neckartal ein großes Paket mit Kuscheltieren gespendet, damit wir auch zukünftig die Kinder für Ihre Tapferkeit belohnen können.

 

Vielen Dank an die Volksbank Neckartal für die Spende der Kuscheltiere, auch im Namen unserer kleinen Patienten.

]]>
news-40 Sat, 13 Nov 2021 22:03:00 +0100 Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederversammlung-des-drk-ortsvereins-zuzenhausen.html Am 13.11.2021 fand die Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen statt. Am 13.11.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins statt. Die Versammlung begann mit der Totenehrung und nach der Begrüßung aller aktiven und passiven Mitgliedern, sowie den Ehrengästen Bürgermeister Hagen Zuber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zuzenhausen und den stellv. Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fetzner, setzte der Vorsitzende Daniel Schubert die Versammlung mit seinem Bericht, der nicht ganz so ausgeprägt war wie sonst, fort: Das vergangene Jahr 2020 war stark von der Corona-Pandemie geprägt und machte auch vor dem DRK Ortsverein Zuzenhausen nicht halt.

Die Mitgliederzahlen der aktiven Bereitschaft und der Jugend sind weiterhin stabil, jedoch werden hier die Auswirkungen erst in den kommenden Monaten erwartet. Die Winterblutspende konnte noch wie gewohnt durchgeführt werden. Die Sommerblutspende wurde ersatzlos gestrichen. Jedoch wurde 9 Blutspenden unter Coronabedingungen in Sinsheim durchgeführt, welche durch die Helfer aus Zuzenhausen unterstützt wurden.

Die Dienststunden der aktiven Mitglieder verzeichneten ebenfalls einen deutlichen Rückgang. Dies lag nicht an der fehlenden Motivation der Helfer, sondern an den vorgegebenen Einschränkungen. So leisteten die 24 Aktiven mit insgesamt 1.577 ehrenamtliche Stunden ca. halb so viel wie 2019. Davon fielen 301 Stunden auf Sanitätsdienste, 378 Stunden auf interne und externe Fort- und Weiterbildung und 134 Stunden für Arbeitseinsätze an unserem Bereitschaftsheim und 279 Stunden auf den Katastrophenschutz, um nur einige Auszüge zu nennen.

Die „Helfer vor Ort“ des Ortsvereins waren nach wie vor stark gefragt. Zu 35 Einsätzen im Jahr 2020 wurden unsere Helferinnen und Helfer alarmiert und leisteten hierbei 90 Einsatzstunden.

Bürgermeister Hagen Zuber bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, besonders für die wertvolle Unterstützung während der Pandemie. Er bedankte sich auch im Namen des Gemeinderates für die Leistung der ehrenamtlichen Helfer bei den zahlreichen Notfalleinsätzen in Zuzenhausen. Auf Antrag von Hagen Zuber entlasteten die Mitglieder den Vorstand einstimmig.

Besondere Auszeichnungen durfte der Vorsitzende Daniel Schubert, zusammen mit dem stellv. Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fetzner überreichen: Andrea Obländer und Helga Sonst wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz und Adelheid Berberich, Elfriede Halter und Ernst Schmidt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Andrea Lau, Roswitha Sturm, Sabine Backfisch und Rita Rühling wurden jeweils für 10Jahre Mitgliedschaft und Wilhelm Steinbrenner für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, konnten ihre Ehrung leider jedoch nicht persönlich entgegennehmen.

Besonderen Dank sprach Daniel Schubert dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zuzenhausen, dem stellv. Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fetzner und Bürgermeister Hagen Zuber für die hervorragende Zusammenarbeit aus.

Kleines Highlight der diesjährigen Mitgliederversammlung war das kleine Jubiläum „10 Jahre Reaktivierung DRK Zuzenhausen“. Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden die Erzählungen zum Neustart von Daniel Schubert, der diese mit einer Bilderserie veranschaulichte.

Zur Feier des Tages ging die Mitgliederversammlung mit einem kleinen Buffet in den gemeinsamen Ausklang über.

]]>
news-39 Sun, 24 Oct 2021 15:22:25 +0200 Arbeitseinsatz am Bereitschaftsheim /aktuell/presse-service/meldung/arbeitseinsatz-am-bereitschaftsheim.html Die Helfer vom DRK Zuzenhausen mit Motivation und Spaß beim Arbeitseinsatz Bedingt durch unsere Sommerpause und zahlreiche Einsätze aller Art, mussten wir die Außenanlage unseres Bereitschaftsheims leider etwas vernachlässigen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so waren wir die letzten zwei Wochenenden richtig fleissig. Mit viel Motivation und Spaß waren unsere Helfer am Werke und haben wieder etwas Ordnung reingebracht.

]]>
news-38 Mon, 27 Sep 2021 20:38:05 +0200 Einsatz für die Fahrradstaffel beim Kraichgauman /aktuell/presse-service/meldung/einsatz-fuer-die-fahrradstaffel-beim-kraichgauman.html Die DRK Fahrradstaffel vom DRK Zuzenhausen unterstützte die Kollegen vom DRK Östringen beim Kraichgauman Die Fahrradstaffel vom DRK Zuzenhausen hatte am vergangenen Wochenende ihren ersten Einsatz. Beim Kraichgauman in Östringen, einem Crossduathlon, bestehend aus ca. 10km Waldlauf und 24km Mountainbikestrecke, unterstützten wir die Kameraden vom DRK Östringen. Die Fahrradstaffel ist wie gemacht für solche Sportveranstaltungen. Im Fall eines medizinischen Notfalls auf der Strecke kann der Patient innerhalb weniger Minuten erreicht werden, was mit anderen Fahrzeugen auf Grund der Streckenbeschaffenheit nicht möglich wäre, denn teilweise führte die Strecke über sehr enge Waldwege, sogenannte Singletrails.

Da vor Einsatzbeginn noch etwas Zeit war, nutzten wir die Möglichkeit, um die Räder und das Material auf der Wettkampfstrecke auf seine Geländetauglichkeit zu testen. Mit dem Ergebnis waren wir mehr als zufrieden und können die Fahrradstaffel ruhigen Gewissens auch im rauen Gelände einsetzen.

Nach fünf Stunden Einsatz, glücklicherweise ohne Notfalleinsätze bzw. schlimmen Stürzen, aber dafür mit einigen neuen Erfahrungen, konnten wir wieder die Heimfahrt antreten.

]]>
news-37 Sun, 22 Aug 2021 20:28:12 +0200 Katastropheneinsatz im Ahrtal /aktuell/presse-service/meldung/katastropheneinsatz-im-ahrtal.html Auch das DRK Zuzenhausen beteiligt sich am Katastropheneinsatz im Ahrtal Der Katastropheneinsatz beim Hochwasser im Ahrtal nahm recht schnell große Ausmaße an. Nachdem zu Beginn nur örtliche Kräfte eingesetzt wurden, wurden recht schnell weitere Kräfte aus den umliegenden Bundesländern alarmiert. Hiervon war auch die 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar betroffen, die von Zugführer Daniel Schubert koordiniert wird. Die ersten Helfer mussten sich bereits 45 Minuten nach der Alarmierung zur Landesfeuerwehrschule in Bruchsal begeben. Hier wurden alle Einheiten aus Baden-Württemberg gesammelt, bevor man sich in mehreren Verbänden auf den Weg in das Schadensgebiet machte.

Die sogenannten „Ad hoc-Einsätze“ wichen nach einigen Tagen längerfristigen und vorausgeplanten Einsätzen. In diesem Zusammenhang wurde unter der Schirmherrschaft des DRK Bundesverbandes das Verpflegungszentrum 10.000 errichtet. Andrea Obländer machte sich am 06.08.2021 auf dem Weg ins Katastrophengebiet um dieses Verpflegungszentrum bis zum 13.08.2021 zu unterstützen. Immerhin mit einer Vorlaufzeit von ca. 24 Stunden.

Dort werden täglich 10.000 warme Mahlzeiten und Lunchpakete für Frühstück und Abendessen zubereitet bzw. gerichtet und an die eingesetzten Helfer sowie Betroffene ausgeliefert. Im Laufe des Einsatzes wurde die Anzahl an zubereiteten Mahlzeiten und Lunchpaketen sogar auf 15.000 erhöht. Neben den Köchen, die für die Zubereitung der Mahlzeiten verantwortlich sind, gibt es noch zahlreiche weitere Aufgaben. Das beginnt bei der Logistik, die die Lebensmittel mit LKW zum Verpflegungszentrum transportiert, dort ablädt und an die entsprechenden Stellen zur Weiterverarbeitung bringt. Küchenhilfen bereiten verschiedene Lebensmittel vor, bevor die Köche sie verarbeiten. Spülkräfte reinigen die verwendeten Küchenutensilien sowie Warmhaltebehälter und im Zelt „Kaltverpflegung“ richten die Helfer die Lunchpakete für Frühstück und Abendessen. Dort wurde Andrea eingesetzt. 10.000 bzw. 15.000 Lunchpakete müssen erst einmal gerichtet werden. Neben Brot bzw. Brötchen beinhalten die Pakete alles, was man für ein Frühstück bzw. Abendessen benötigt, wie z.B. Butter, Wurst, Käse, Marmelade und einem Schokoriegel. Neben der Kaltverpflegung kümmerte sich Andrea teilweise auch um den Transport der Verpflegung. So brachte sie z.B. das Mittagessen an den Flugplatz Ahrweiler für die Besatzung des dort stationierten Rettungshubschraubers.

Wie jeder Katastropheneinsatz, war auch dieser Einsatz sehr eindrucksvoll und prägend für die eingesetzten Helfer. Die Schadenslage vor Ort, Teamwork in einer großen Mannschaft aus dem gesamten Bundesgebiet und vor allem die Dankbarkeit der Betroffenen sind sehr beeindruckend. Aber es zeigte sich auch, dass der Leitspruch des DRK Zuzenhausen „Jedem Helfer seine Aufgabe“ auch im Katastropheneinsatz zum Tragen kommt. Es wird nicht nur medizinisches Personal benötigt, sondern auch viele Helfer für die vielfältigsten Aufgaben drum herum.

]]>
news-36 Mon, 02 Aug 2021 20:21:10 +0200 Nachwuchs aus dem Jugendrotkreuz /aktuell/presse-service/meldung/nachwuchs-aus-dem-jugendrotkreuz.html Die erste Helferin aus dem Jugendrotkreuz Zuzenhausen schließt erfolgreich die Grund- und Fachdienstausbildung ab. Alicia Schneider von der DRK Bereitschaft Zuzenhausen hat erfolgreich ihre Grundausbildung und Ausbildung zur Sanitätshelferin abgeschlossen.

Alicia ist 2013 im Alter von 11 Jahren ins Jugendrotkreuz in Zuzenhausen eingetreten und wurde dort an die Erste-Hilfe herangeführt. Seit 2019 besuchte sie zusätzlich die Ausbildungsabende der Bereitschaft und sammelte hier erste Erfahrungen in der erweiterten Versorgung von medizinischen Notfällen aller Art.

Jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss der Grund- und Fachdienstausbildung, ist sie voll einsatzfähig. Besonders freut es uns, dass Alicia somit auch die erste Helferin ist, die den Weg aus der eigenen Jugend zur aktiven Bereitschaft gegangen ist.

Das DRK Zuzenhausen beglückwünscht Alicia zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und freut sich über die Verstärkung.

]]>
news-35 Mon, 19 Jul 2021 21:21:30 +0200 Ergebnis der Blutspende am 14.07.2021 /aktuell/presse-service/meldung/ergebnis-der-blutspende-am-14072021.html 114 "Lebensretter" bei der Blutspende in Zuzenhausen Seit Beginn der Coronapandemie war dies die zweite Blutspende in Zuzenhausen unter „Coronabedingungen“. Was sich erstmal kompliziert bzw. negativ anhört, macht es aber unserem Personal einfacher und unseren Blutspendern scheint es auch zu gefallen, denn der Wunsch, dies so beizubehalten wurde sehr häufig geäußert:

Durch die Voranmeldung bzw. Terminvergabe und den noch strukturierteren Ablauf kommt es nur zu minimalen Wartezeiten. Im Schnitt liegt dadurch die Dauer der kompletten Blutspende, vom Eingang bis zur Verabschiedung bei 30-45 Minuten.

Ebenfalls kann durch die Voranmeldung die benötigte Menge an Spenderverpflegung besser kalkuliert und ein Überschuss oder Minderbestellung vermieden werden. Die Verpflegung der Blutspender muss hierbei über Lunchpakete erfolgen, da ein Verzehr in der Halle mit anderen Blutspendern nicht erlaubt ist. Zum Einen ist dies zwar einfacher vorzubereiten und weniger Arbeit als frisch zu kochen aber zum Anderen fällt die gesellige Zeit für nette Gespräche nach der Blutspende weg. Und gerade dies, war doch so beliebt bei den Blutspendern in Zuzenhausen. Trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen, unsere Blutspender mit besonderen Leckereien zu versorgen. So befand sich in den Lunchpaketen dieses Mal eine kleine Rarität – Echte Metzgerei Schmitt Dosenwurst, die wir extra für diesen Anlass vorbestellt haben. Auf den selbstgebackenen Blechkuchen mussten die Blutspender ebenfalls nicht verzichten.

Insgesamt durften wir 114 „Lebensretter“ zur Blutspende begrüßen. Unter ihnen waren auch 7 Erstspender.

Das DRK Zuzenhausen und der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und bedanken sich recht herzlich bei allen Spendewilligen, die den Weg zur Blutspende in Zuzenhausen auf sich genommen haben.

]]>
news-34 Sun, 11 Jul 2021 21:29:32 +0200 Kommunales Testzentrum Zuzenhausen beendet Angebot /aktuell/presse-service/meldung/kommunales-testzentrum-zuzenhausen-beendet-angebot.html Das kommunale Testzentrum Zuzenhausen beendet auf Grund sinkender Nachfrage nach Coronaschnelltests sein Angebot und somit endet auch der bisher längste Einsatz des DRK Zuzenhausen. Auf Grund von sinkenden Inzidenzen und steigender Impfquoten sank in den letzten Wochen die Nachfrage nach Coronatests immer mehr. Aus diesem Grund hat die Gemeindeverwaltung zusammen mit den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz entschieden, das Angebot von sogenannten Bürgertests im kommunalen Testzentrum in Zuzenhausen einzustellen.

Seit dem das Testzentrum am 03.04.2021 seinen Betrieb aufgenommen hatte, wurden dort fast 700 Coronaschnelltests durchgeführt. Glücklicherweise war davon nicht einer positiv. Der Eröffnungstag war mit 85 Testungen der arbeitsreichste Testtag. Zusätzlich wurden zwei Sonderaktionen für je eine Schulklasse der Häuselgrundschule durchgeführt.

Das DRK Zuzenhausen alleine leistete insgesamt 271 Helferstunden, zusätzlich kommen zahlreiche Stunden der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung und der Mitarbeiter des Bauhofes dazu.

So viel zu den harten Fakten. Doch diese haben das kommunale Testzentrum in Zuzenhausen nicht zu dem Besonderen gemacht, das es war. Es waren die vielen kleinen Nettigkeiten und das menschliche Miteinander zwischen den Zeilen. Für die ehrenamtlichen Helfer vom DRK und der freiwilligen Feuerwehr war z.B. von Beginn an klar, dass man hier keine bezahlte Dienstleistung anbieten bzw. erbringen möchte, sondern dies ein unentgeltlicher Dienst für die Menschen in und um Zuzenhausen und ein wertvoller Beitrag zu Bekämpfung der Pandemie darstellt. Somit gesellt sich das kommunale Testzentrum Zuzenhausen nicht zu den zahlreichen Testzentren oder Testanbietern, bei denen es auf Stückzahlen ankommt, um am Ende des Tages ein rentables Ergebnis zu erzielen. Dies merkte man dann auch hautnah am menschlichen Umgang miteinander, so ganz ohne Zeitdruck. So hatten die Helfer von Feuerwehr und DRK morgens noch Zeit, den Tag bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee zu beginnen (selbstverständlich mit gebührendem Abstand zueinander), man konnte ohne schlechtes Gewissen noch 2-3 nette Sätze mit den Testpersonen wechseln und es war sogar genug Zeit, um auch das Kuscheltier der ganz jungen Gäste zu testen, um den Kindern die Angst zu nehmen. Selbst wenn bei der Ergebnisübergabe, die nicht anonym über Email oder SMS, sondern mit echtem persönlichen Kontakt durchgeführt wurde, noch Fragen offen waren, gab es hierfür genügend Zeit. Trotzdem dauerte es von der Anmeldung am Eingang bis zu Ergebnisübergabe nie länger als 30 Minuten, wobei hierbei bereits 15 Minuten für die Testauswertung eingerechnet sind. Und auch anders herum haben wir, die ehrenamtlichen Helfer, sehr viel Herzlichkeit und Dankbarkeit erfahren. Immer wieder gab es nette Worte für das Testpersonal oder kleine Geschenke in Form von Süßigkeiten für den „Feierabend“. Selbst Bürgermeister Hagen Zuber besuchte das Testzentrum fast wöchentlich, ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich testen, erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Testpersonals und bei einer Sondertestaktionen für die Häuselgrundschule kurz vor Ostern hatte er für die Kinder als „Entschädigung“ auch mal Schokoladenosterhasen dabei.

Diese vielen kleinen Dinge machte das kommunale Testzentrum Zuzenhausen zu etwas Besonderem, zu dem die Menschen, trotz des ernsten Hintergrundes, immer gerne kamen. Und so wurden wir am 10.07.21 mit sehr viel Dankbarkeit verabschiedet.

Sollte sich die Situation bezüglich Corona wieder verschlechtern, nimmt das kommunale Testzentrum Zuzenhausen selbstverständlich seine Tätigkeit wieder auf und wir werden in der gewohnten Qualität wieder zur Verfügung stehen.

Zu guter Letzt möchten wir, das DRK Zuzenhausen, uns bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung und den Mitarbeitern des Bauhofes recht herzlich für die professionelle und nette Zusammenarbeit bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Testpersonen für das entgegengebrachte Vertrauen und die ausgesprochenen netten und aufbauenden Worte bedanken.

]]>
news-33 Wed, 07 Jul 2021 18:00:53 +0200 Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-zuzenhausen-gruendet-eine-farradstaffel.html Teil 5 – Was soll ich nur anziehen? Wer kennt es nicht? Ein besonderer Anlass oder eine besondere Aktivität und man weiß nicht was man dazu Passendes anziehen soll! So erging es uns bei der Einsatzkleidung der Fahrradstaffel. Auf der einen Seite war klar geregelt, dass die Einsatzkleidung der Dienstbekleidungsordnung entsprechen muss, auf der anderen Seite muss sie funktional sein, um damit gut Rad fahren zu können.

Für die Jacke war schnell eine Lösung gefunden. Hier konnte eine Softshelljacke im Design der DRK-Einsatzjacke gefunden werden. Die Jacke ist leicht, flexibel und wasserdicht, wodurch die Helfer bei allen Wetterlagen optimal gekleidet sind.

Große Fragezeichen standen über den Einsatzschuhen. Die Dienstbekleidungsordnung ist hier recht klar in ihrer Aussage dazu. Ob denn hier eventuell eine Ausnahme gemacht werden könnte und leichtere Schuhe verwendet werden könnten? Nach einigen Testfahrten zeigte sich, dass man mit den vorgeschriebenen Einsatzschuhen ohne Probleme Rad fahren kann, wodurch auch keine zusätzliche Anschaffung nötig wurde.

 

Der größte Knackpunkt war dann doch die Hose. Denn die musste bequem sein, um sich richtig bewegen zu können (Radfahren setzt eine Bewegung der Beine voraus

]]>
news-32 Sun, 27 Jun 2021 20:20:11 +0200 DRK Zuzenhausen mit der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar zur katastrophenmedizinischen Simulation /aktuell/presse-service/meldung/drk-zuzenhausen-mit-der-2-einsatzeinheit-rhein-neckar-zur-katastrophenmedizinischen-simulation.html Das DRK Zuzenhausen leistet seinen Beitrag zum Bevölkerungs- und Katastrophenschutz als Teil der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar. Der Katastrophenfall in Deutschland ist eine Ausnahmesituation. Um diese Ausnahmesituation mit einer großen Zahl an Patienten und Betroffenen bewältigen zu können, sind Vorbereitung, Training der Einsatzkräfte und klare Handlungsanweisungen, abweichend von der Individualmedizin, notwendig. Das Arbeiten in Gefahrenlagen mit erschwerenden Faktoren, wie einer nicht oder nur teilweise funktionierenden Infrastruktur, materiellem und personellem Ressourcenmangel, sowie verzögerter Transportkapazität in Krankenhäuser, stellt hohe physische, psychische und fachliche Anforderungen an das medizinische Einsatzpersonal. Es ist anzunehmen, dass eine behelfsmäßige Behandlung in Zelten, Sport- oder anderen Hallen über Stunden oder Tage erfolgen muss. Dafür wurden im Rahmen der „Neuen Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“ die „Medizinischen Task Forces“ des Bundes eingeführt.

Um medizinische Behandlungshinweise zu erarbeiten und diese zu überprüfen, führte die Universität Mainz einen Workshop mit Einsatzsimulation durch. Für eine realistische Darstellung simulierten geschulte SchauspielerInnen der Rudolf Frey Lernklinik Universitätsmedizin Mainz Verletzungen und Erkrankungen. Die SchauspielerInnen wurden mit Hilfe realistischer Unfalldarstellung täuschend echt in Szene gesetzt (Kunstblut und Schminke). Während der Simulation wurden alle Helfer durch Ärzte der Uni Mainz beobachtet und später bewertet.

Vier Helfer der DRK Bereitschaft Zuzenhausen hatten zusammen mit Helfern aus den Bereitschaften Reihen, Weiler und Eschelbach als Mitglieder der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar die Möglichkeit, an dieser Einsatzsimulation teilzunehmen. Früh morgens um 7Uhr machten sich die Helfer auf den Weg in das „Einsatz-, Logistik- und Ausbildungszentrum Nordhessen“ in Kassel. Der Workshop, mit Einweisung in das Szenario, Einsatzsimulation und ausgiebiger Nachbesprechung, dauerte 3 Stunden. Beeindrucken konnte unser Team durch eine hohe Handlungskompetenz und Handlungssicherheit. Ganz besonders fiel die extreme Ruhe auf, die das Team ausstrahlte. Keine der gezielt erzeugten Stresssituationen erzielte seinen gewünschten Effekt, nie wurde es hektisch, laut oder man vergriff sich untereinander oder gegenüber Patienten im Ton. Diese Rückmeldung durch die betreuenden Ärzte der Uni Mainz und durch die Schauspieler erfüllte das gesamte Team mit Stolz. Auch der Zugführer der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar, Daniel Schubert, und der Arzt der Behandlungsgruppe, Dr. Jürgen Karrer (Bereitschaft Eschelbach), waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Der Gruppenführer der Behandlungsgruppe, Maximilian Uhler (Bereitschaft Reihen), konnte einige Lehren aus der Simulation ziehen, und wird damit zukünftige Ausbildungsabende gestalten, um alle Helfer der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar auf solche Einsatzsituationen bestmöglich vorzubereiten.

Um 18Uhr waren die Helfer nach einem sehr lehrreichen und kameradschaftlich sehr schönen Tag wieder zurück in Sinsheim und konnten zufrieden den restlichen Sonntag ausklingen lassen.

]]>
news-31 Mon, 21 Jun 2021 20:19:46 +0200 Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel /aktuell/presse-service/meldung/projekt-fahrradstaffel-teil-4-materialtransport-rucksack-oder-fahrradtasche.html Teil 4: Materialtransport - Rucksack oder Fahrradtasche? Üblicherweise ist unsere medizinische Ausstattung in Rucksäcken verstaut. Sauerstoffflasche, Defibrillator, Infusionen, Verbandmaterial und vieles mehr – Da kommen schnell 20kg und mehr zusammen. Mit diesem hohen Zusatzgewicht ist Radfahren nicht nur sehr unbequem, sondern unter Umständen auch gefährlich. Daher kam für uns recht früh die Frage auf: „Wie transportieren wir unsere Ausstattung, im Rucksack oder in der Fahrradtasche?“ Um das Material in den Fahrradtaschen verstauen zu können, würde man vier Stück benötigen, um das nötige Volumen zu erreichen, was bei zwei Fahrrädern aber kein Problem darstellt. Somit würde das Gewicht eines Rucksackes auf je zwei Taschen an zwei Fahrrädern verteilt werden. Durch diese Variante würde aber das ohnehin schon hohe Eigengewicht der Räder noch einmal erhöht werden, wodurch sich das Handling ebenfalls erschwert.

Aber wenn man das Material in mehrere Satteltaschen verteilen kann, warum nicht auch auf zwei kleinere Rücksäcke? Im Rettungsdienst wird das auf Rettungswagen bereits erfolgreich praktiziert – Anstatt einen großen, sehr schweren Rucksack, werden zwei kleinere und leichtere eingesetzt, einen für Sauerstauf und Beatmung und einer für die Diagnostik. Was auf dem RTW funktioniert, sollte auch eine brauchbare Lösung für unsere Fahrradstaffel sein. Nachteil dieser Lösung wäre jedoch das direkte Gewicht am Körper der Helfer.

Nach einigen Überlegungen fanden wir keine perfekte Möglichkeit des Materialtransports. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Warum dann nicht beide Lösungen anbieten und es den Helfern je nach Vorliebe freistellen? Entweder die Ausstattung im Rucksack oder in der Fahrradtasche. Und genau hierfür entschieden wir uns dann auch. Unsere Helferkönnen sich selbst am besten einschätzen und sollen die freie Wahl haben, wie sie ihre Dienste und Einsätze mit der Fahrradstaffel bestreiten.

]]>
news-30 Sat, 19 Jun 2021 20:02:00 +0200 Fiaccolata 2021 /aktuell/presse-service/meldung/fiaccolata-2021.html Die Fahrradstaffel der DRK Bereitschaft Zuzenhausen war Teil der Fiaccolata 2021. Seit 1992 erinnern Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Nachdem Henry Dunant im Juni 1859 das Schlachtfeld in Solferino gesehen hat, hat er ein Buch mit dem Titel „Eine Erinnerung an Solferino“ geschrieben. Die 1864 beschlossene Genfer Konvention geht wesentlich auf Vorschläge aus Dunants Buch zurück, damit gilt er als Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Wegen der Corona-Pandemie muss die Fiaccolata 2021 zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Unter dem Motto „Licht der Hoffnung“ hat der DRK Kreisverband Westfalen-Lippe eine Fackel von Münster Richtung Solferino auf den Weg gebracht.

Gestartet wurde die Aktion am „Weltrotkreuztag“, Samstag, 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, auf dem Gelände des Landesverbandes Westfalen-Lippe in Münster. Von dort geht es in Etappen über die Rotkreuz-Landesverbände Niedersachsen, Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern, das Österreichische und Italienische Rote Kreuz zum Ziel in Solferino.

Die Fackel wurde vom Landesverband Rheinland-Pfalz und Kreisverband Alzey im Kreisverband Mannheim vom Landesdirektor der Bereitschaften Baden-Württemberg Jürgen Wiesbeck übernommen, der sie in die weltbekannte Neckarstadt Heidelberg brachte.

Von dort wurde Sie von der Fahrradstaffel des DRK Zuzenhausen, vertreten durch Daniel Schubert und Gregor Heilmann, über die Prezero-Arena in das Technik Museum Sinsheim geführt.

Dort wurde die Fackel vor der atemberaubenden Kulisse der ausgestellten Concorde von Geschäftsführerin Caroline Greiner und Kreisbereitschaftsleiterin Yvonne Wiedl an den Landesleiter des Jugendrotkreuzes, Hannes Baumann übergeben, der sie über Stationen in Heilbronn nach Stuttgart bringt.

Der Weg der Fiaccolata 2021 wird weiter fortgesetzt, bis der Fackelzug sein Ziel Solferino am 24. Juni erreicht hat.

]]>
news-29 Sat, 12 Jun 2021 20:21:00 +0200 Nachruf Rudolf Halter /aktuell/presse-service/meldung/12062021-nachruf-rudi-halter.html Am 11.06.2021 verstarb unser Kamerad Rudolf Halter im Alter von 82 Jahren Wir trauen um unseren Rotkreuzkameraden

 

Rudolf Halter

 

Wir trauern mit seiner Familie nicht nur um einen geschätzten Kameraden, wir trauern um einen aufgeschlossenen, hilfsbereiten und fröhlichen Menschen.

 

Wir nehmen Abschied in der Gewissheit, ihn nie zu vergessen.

 

Vorstand, Bereitschaftsleitung, Jugendrotkreuz, Kameradinnen und Kameraden des DRK OV Zuzenhausen.

]]>
news-28 Sun, 06 Jun 2021 00:00:00 +0200 Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-zuzenhausen-gruendet-eine-fahrradstaffel-2.html Teil 3: Der fahrbare Untersatz Waren Sie zufällig in den letzten Monaten in einem Radladen und wollten ein Fahrrad kaufen? Bei einem solchen Vorhaben wird schnell klar: Fahrräder sind das neue Klopapier – Die Auswahl ist sehr begrenzt und wenn man zu lange überlegt, ist es auch schon weg.

Genau so erging es uns auch. Auf der Suche nach einem geeigneten fahrbaren Untersatz wollten wir eigentlich bei einem der örtlichen Händler in der nahen Umgebung kaufen. Der Wille der Händler, uns zu unterstützen, war durchaus da, aber es scheiterte schlicht an der Verfügbarkeit – Alle Räder, die unsere Anforderungen erfüllten, waren bereits verkauft.

Doch wie sahen unsere Vorstellungen bzw. auch Vorgaben denn aus? Die Fahrräder müssen die StVZO erfüllen, also eine Beleuchtung bzw. Reflektoren besitzen. Zum Transport der Ausstattung (lesen Sie mehr zum Transport der Ausstattung im Teil 4) muss ein Gepäckträger vorhanden sein, wodurch Mountainbikes mehr oder weniger rausfielen. Trotzdem sollten die Räder bedingt geländetauglich, also für Wald- und Feldwege geeignet sein. Zum Schutz der Kleidung bei schlechtem Wetter wären Schutzbleche wünschenswert. Dies alles entspricht dem Typ eines sogenannten Trekkingbikes. Da wir vorerst mit 2 Rädern starten, sollten die Räder sowohl für die kleinsten, wie auch die größten Helfer geeignet und in einer neutralen Farbe sein. Damit wir auch bei bergiger Strecke zügig und entspannt vorankommen, suchten wir gezielt nur nach E-Bikes.

Wie bereits erwähnt, konnten uns die lokalen Händler leider nicht weiterhelfen. Fündig wurden wir letztendlich bei einem deutschen Hersteller mit Direktvertrieb in Koblenz. Die Räder erfüllten alle unsere Forderungen und Wünsche. Durch gleich zwei Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 1000Wh sind wir damit auch für sehr lange Dienste bzw. weite Strecken gewappnet.

Lesen sie bald im Amtsblatt oder auf unserer Homepage Teil 4: Projekt Fahrradstaffel – Materialtransport: Rucksack oder Fahrradtasche?

]]>
news-27 Thu, 03 Jun 2021 00:00:00 +0200 Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-zuzenhausen-gruendet-eine-fahrradstaffel.html Teil 2: Erste Planungen Das Projekt Fahrradstaffel hat beim DRK Zuzenhausen die ersten Hürden genommen und wusste zu überzeugen bzw. zu begeistern. Die wichtigste Voraussetzung war, dass die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft auch Interesse an einem solchen Projekt haben. Denn was nützt eine solche Gruppe, wenn dann keiner mitmachen möchte? Doch auch hier fand sich die notwendige Anzahl an Interessenten. Ebenfalls grünes Licht erhielten wir von der Kreisbereitschaftsleiterin Yvonne Wiedl, nachdem wir ihr unsere Ideen präsentierten. Das Pilotprojekt Fahrradstaffel im DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. konnte also starten und die ersten Planungen beginnen.

„Einer muss den Hut aufhaben und das Projekt koordinieren!“ Wenn man seine Helfer motivieren will, muss man sie entweder bezahlen oder ihnen Vertrauen schenken und Verantwortung übertragen – Aus diesem Grund muss der „Leiter der Fahrradstaffel“ nicht der Vorsitzende oder der Bereitschaftsleiter sein, sondern es wurde gezielt nach jemandem aus dem Kreise der Helferschaft gesucht. Eine gewisse Affinität zum Radfahren wäre von Vorteil und planerische Fähigkeiten, gerade zu Projektbeginn, sollten vorhanden sein. Gleich mehrmals wurde Gregor Heilmann als „Leiter der Fahrradstaffel“ vorgeschlagen und nahm die Aufgabe dann auch gerne an.

„Man muss das Rad, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht neu erfinden!“ Wir sind zwar das Pilotprojekt im DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V., aber generell nicht die ersten mit so einer Idee. In anderen DRK-Kreisverbänden oder z.B. bei der Polizei wird so etwas ja bereits in ähnlicher Form praktiziert. Daher wollte man deren Erfahrungen aufnehmen, um von diesen zu profitieren. Leider haben wir auf unsere Anfragen keinerlei Rückmeldungen erhalten. Also mussten wir alles noch besser durchdenken und eventuelle Probleme beachten, was das Projekt gleich zu Beginn noch spannender werden ließ.

Lesen sie bald im Amtsblatt oder auf unserer Homepage Teil 3: Projekt Fahrradstaffel – Der fahrbare Untersatz

]]>
news-26 Thu, 20 May 2021 20:33:42 +0200 Neustart beim DRK Zuzenhausen /aktuell/presse-service/meldung/neustart-beim-drk-zuzenhausen.html Wollen Sie Teil des "DRK-Zuzenhausen-Post-Coronapandemie-Zeitalters" sein und aktiv am Neustart beteiligt sein? Dann lesen Sie weiter.... Wie so ziemlich bei jedem Verein hat auch bei uns die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Das Vereinsleben kam nahezu zum Erliegen, die Mitglieder haben ihre Freizeit anders gestaltet, manche haben coronabedingt neue Arbeitsplätze angenommen und ziehen deshalb in eine andere Region, andere haben begonnen ihr Eigenheim zu bauen bzw. zu renovieren und fallen zumindest zeitweise aus.

Die Aufgaben für die Helfer vom DRK Zuzenhausen werden langsam wieder mehr, weswegen jede helfende Hand benötigt wird. Seit Wochen sind unsere Helfer bereits in der kommunalen Teststation in Zuzenhausen im Einsatz. Durch die geplanten Öffnungsschritte kommt es wieder zu einzelnen Veranstaltungen, wodurch Sanitätsdienste notwendig werden. Wir haben zwar zahlreiche Unterstützungsangebote aus der Bevölkerung erhalten, für die wir alle sehr dankbar sind, jedoch ist es bei uns ähnlich wie z.B. bei der Feuerwehr: Bevor man eingesetzt werden kann und darf, muss man ausgebildet werden. Einfach so aushelfen geht leider nicht.

Da es auch bei uns so langsam die ersten Öffnungsschritte gibt, und nach und nach erst die Bereitschaftsabende im kleinen Kreis, dann die Ausbildungen auf Kreisverbandsebene wieder stattfinden, möchten wir nun unser eigenes „DRK-Zuzenhausen-Post-Coronapandemie-Zeitalter“ einleiten und einen Neustart angehen. Falls Sie Interesse an einem Mitwirken beim DRK Zuzenhausen haben, wäre das genau der richtige Zeitpunkt:

  • Langsam starten wir wieder die Bereitschaftsabende. Da nach dieser Zeit alle etwas „eingerostet“ sind, beginnen wir mit einfachen Themen, die für jedermann geeignet sind. Gerne können Sie uns unverbindlich bei den Bereitschaftsabenden besuchen und hineinschnuppern.
  • Unsere im Aufbau befindliche Fahrradstaffel beginnt langsam aber sicher ebenfalls mit seinen Ausbildungen. Neben der medizinischen Ausbildung wird es Fahrsicherheits- und Fahrtechniktrainings geben, sowie technische Unterweisungen, um einfach Reparaturen und Wartungen am Fahrrad selbst durchführen zu können. Gerne können Sie Ihren Teil dazu beitragen und beim Aufbau der Gruppe aktiv mitwirken.
  • Gemeinsam macht es noch viel mehr Spaß. Deswegen ist es unser Ziel, gleich mehrere frische Helfer zur Grund- und Fachdienstausbildung zu schicken. Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft beim DRK Zuzenhausen haben, motivieren Sie ruhig noch weitere Freunde und starten Sie gemeinsam. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen zum DRK Ortsverein Zuzenhausen finden Sie auf unserer Homepage.

Gerne können Sie auch mit uns unter info(at)drk-zuzenhausen.de in Kontakt treten.

]]>
news-24 Thu, 13 May 2021 14:32:56 +0200 Neue Rubrik mit unseren "Stellenanzeigen" /aktuell/presse-service/meldung/neue-rubrik-mit-unseren-stellenanzeigen.html Sie haben Interesse an der aktiven Mitwirkung im DRK Zuzenhausen? Unter der Rubrik "Wir brauchen dich" finden Sie unsere Stellenangebote. Sie haben Interesse an der aktiven Mitwirkung im DRK Zuzenhausen? Es fällt Ihnen jedoch schwer sich vorzustellen, welche "Posten" es dort gibt, was Ihre Aufgaben sind oder sein können und welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen?

Auf unserer Homepage finden Sie hier unsere Stellenangebote mit einer kurzen Beschreibung der Aufgaben und Voraussetzungen. 

]]>
news-23 Thu, 13 May 2021 00:00:00 +0200 Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-zuzenhausen-gruendet-eine-fahrradstaffel-1.html Teil 1: Aus Spaß wurde Ernst - Wie alles begann Es ist ein gewöhnlicher Bereitschaftsabend im Spätsommer 2019. Die meisten Mitglieder sitzen bereits auf ihren Plätzen, einige wenige holen sich noch etwas zu trinken und man unterhält sich noch locker miteinander, bevor das eigentliche Ausbildungsthema startet.

Gregor zu Daniel: „Coole Radrunde über Eberbach bist du da letzte Woche gefahren, zwar einige Höhenmeter, aber trotzdem super Zeit“. Daniel antwortet: „Ja, die Runde fahre ich recht gerne, weil man dem Autoverkehr sehr gut aus dem Weg gehen kann. Können gerne mal zusammen fahren am Wochenende!“ Im Hintergrund kommentiert Andrea die Unterhaltung frotzelnd: „Wenn ihr beide nicht ausgelastet seid, könnt ihr ja zum nächsten Sanitätsdienst mit dem Rad fahren, oder noch besser, gründet doch eine Fahrradstaffel und macht den Sanitätsdienst auf dem Fahrrad“. Alle Mitglieder lachen über den Scherz und die Ausbildung beginnt gut gelaunt.

In diesem Moment hätte sicher niemand der anwesenden Mitglieder vermutet, was sich aus dieser lustigen und lockeren Unterhaltung entwickeln würde. Der ein oder andere dachte zu Hause nochmal darüber nach – „Eine Fahrradstaffel?! Eigentlich ja eine coole Idee! Gibt es so etwas eigentlich schon? Dieses Thema muss ich nochmal ansprechen!“ Einige Wochen später stand die Idee tatsächlich auf der Tagesordnung einer Vorstandsitzung und wurde dort prompt als interessant eingestuft. Die Rahmenbedingungen wurden gesetzt und das Projekt wurde wieder einige Wochen später den aktiven Bereitschaftsmitgliedern vorgestellt. Auch dort kam das Projekt Fahrradstaffel gut an und sollte weiterverfolgt werden. Aus Spaß wurde Ernst!

Lesen sie bald im Amtsblatt oder auf unserer Homepage Teil 2: Projekt Fahrradstaffel – Erste Planungen

]]>
news-3 Sat, 01 May 2021 00:00:00 +0200 Neues Homepagedesign /aktuell/presse-service/meldung/01052021-neues-homepagedesign.html Die Homepage des DRK Zuzenhausen erstrahlt in neuem Design. Seit kurzem erstahlt die Homepage des DRK Zuzenhausen in neuem Design. Die "Umbaumaßnahmen" sind noch nicht vollends abgeschlossen. Es werden nach und nach zusätzliche Inhalte eingefügt. Schauen Sie ruhig regelmäßig vorbei, um die Neuerungen zu erforschen.

]]>